Unsere Region - erleben, entspannen & staunen
SACHSEN UND DAS OSTERZGEBIRGE
Das Gute und Schöne liegt oft direkt vor uns.
Direkt vor der Haustür warten hier viele spannende Orte, Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten, die entdeckt werden wollen. Sowohl im Sommer als auch im Winter hat diese Region seine ganz eigenen Reize. Hier haben wir für Sie eine kleine Auswahl lohnenswerter Ziele und Aktivitäten zusammengetragen.
Die Region
- Entspannen & Kraft tanken
- wunderschöne Wanderregion
- Kunst & Kultur entdecken
- Aktivitäten für jeden
Sächsische Schweiz
Die Sächsische Schweiz ist ein Eldorado für Wanderer und Spaziergänger.
Ein ausgefeiltes Wegenetz führt hier zu atemberaubenden Aussichtspunkten und durch tiefe Schluchten.
Heute kommen jährlich weit über zwei Millionen Gäste in den Nationalpark. Der Nationalpark und das Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz bieten geradezu ideale Möglichkeiten, um Natur und Landschaft zu entdecken und unmittelbar zu erleben, sich aktiv zu erholen, wieder staunen zu lernen oder Ruhe und zu sich selbst zu finden.
Wanderer, Kletterer und Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.
Uhrenstadt Glashütte
Glashütte ein Synonym für höchste Qualität, Präzision und Luxus „Made in Germany“.
In zahlreichen Manufakturen mit so bekannten Marken wie Glashütte Original, A. Lange & Söhne, UNION oder Wempe entstehen hier wie vor über 165 Jahren Präzisionsuhren.
Im Uhrenmuseum Glashütte wird die Entwicklung der Glashütter Uhrenfabrikation von der Gründung 1845 durch Ferdinand Adolph Lange bis in die Gegenwart dargestellt. Dabei umfasst die Ausstellung Taschen-, Pendel- und Armbanduhren, Marinechronometer, nachgestaltete Arbeitsplätze, Werkzeuge und eine Anzahl feinmechanischer Erzeugnisse.
Dresden
Malerisches Elbflorenz Dresdens Altstadt fasziniert. Die sächsische Landeshauptstadt beweist, dass historische Sehenswürdigkeiten lebendig machen
Dresden liegt nur ca. 30 Minuten von Börnchen entfernt. Seit Jahrhunderten fasziniert die malerische Silhouette der Dresdner Altstadt Besucher aus aller Welt. Den Spitznamen "Elbflorenz" trägt die Stadt zu Recht, das bestätigen jährlich über 10 Millionen Besucher.
Zu den Highlights der sächsischen Hauptstadt zählen u.a. die Semperoper und die wieder aufgebaute Frauenkirche, der Zwinger und das Grüne Gewölbe.
Schlendern Sie über die Elbbrücke und erkunden Sie in der Neustadt das trendige, alternative Dresden: Feinkostläden, Antiquariate und Designerläden locken zu einem ausgedehnten Bummel. Wen es aus der Stadt hinauszieht, der findet entlang der Elbe zauberhafte Schlösser und Burgen.
Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí
Nirgendwo in Deutschland gibt es heute noch so viele Sachzeugen des Bergbaus aus dem Mittelalter und der beginnenden Neuzeit, Bau- und Kunstwerke mit bergmännischem Bezug wie im Erzgebirge.
Das Erzgebirge beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze ist eine einzigartige Kulturlandschaft, die untrennbar mit dem Bergbau verbunden ist. Seit dem ersten Auffinden von Silber im Jahre 1168 bildete der Bergbau ökonomisch und technologisch für Jahrhunderte den innovativsten und wichtigsten Gewerbezweig Sachsens.
Die Zeugnisse dieser heute noch lebendigen Geschichte sind auf vielfältige Weise erlebbar in den über- und untertägigen Montandenkmälern, den Montanlandschaften, den Bergstädten und Siedlungen sowie in den lebendigen Traditionen der Erzgebirger. All diese Facetten formen eine einzigartige Kulturlandschaft von internationaler Bedeutung.